Gemeinde-Adressen Sitemap | Impressum | Kontakt | Gemeindesuche | RSS  
Sie sind hier: Startseite » Wo wir sind » Gemeinden » Viernheim

Gemeinde Viernheim

   


Anschrift:

Neuapostolische Kirche
Walpurgastr. 10
68519 Viernheim

Gottesdienstzeiten:

Sonntags 09:30 Uhr
Mittwochs 20:00 Uhr

Ansprechpartner:

Ingo Hofmann
Tel. (06204) 1244

Bild des
Kirchengebäudes der Gemeinde Viernheim viernheim.jpg


Weitere Informationen:

Diese Kirche ist mit einer Satellitenempfangsanlage ausgestattet, damit überregionale Gottesdienste live, in Bild und Ton, miterlebt werden können.

 


Abweichende Gottesdienstzeiten und -orte, z. B. bei Einladungen der Gemeinde, finden Sie hier.

Link zur Stadt Viernheim
Link zur Anfahrtskizze


Konfirmation 2016

Am Sonntag, 17.04.2016 empfing ein Konfirmand aus der Gemeinde Viernheim im feierlichen Konfirmationsgottesdienst in der Kirche Mannheim-Moselstraße durch Apostel Bansbach den Segen zur Konfirmation.

zum Bericht

Gottesdienst zum Jahresabschluss mit Bischof Vester

Am 31.12.15 feierte Bischof Vester den Gottesdienst zum Jahresabschluss in der Gemeinde Viernheim.

zum Bericht

09.08.2015

NAK-Biker zu Besuch

Am 09.08.2015 parkten 34 Motorräder, darunter 2 Motorräder mit Beiwagen auf dem Kirchenparkplatz in Viernheim.
Der Grund: 45 „NAK-Biker hatten sich zum Gottesdienst mit den Gemeindemitglieder aus Viernheim eingefunden. 

zum Bericht


Bilder: H.Guenter/H.Hofmann

Apostel in Viernheim

Zum Gottesdienst mit Apostel Herbert Bansbach am 05.08.2015 war die Kirche in Viernheim trotz hochsommerlicher Temperaturen sehr gut besucht.

In diesem Gottesdienst setzte Apostel Bansbach den langjährigen Priester Detlev Hofmann aus der Gemeinde Viernheim in den Ruhestand.

zum Bericht

Bilder: H.Günter/H. Mauer

Heilige Versiegelung in Mannheim

Beim Gottesdienst mit Apostel Herbert Bansbach in der Kirche Mannheim-Moselstraße am 01. Juli 2015 konnten ein Kleinkind und ein Jugendlicher aus der Gemeinde Viernheim das Sakrament der Heiligen Versiegelung empfangen.

zum Bericht

Konfirmation in Mannheim

Im Konfirmationsgottesdienst am 19.04.2015 in der Kirche Mannheim-Moselstraße erhielten zwei Konfirmandinnen aus der Gemeinde Viernheim den Segen zur Konfirmation. zum Bericht

 Bilder: H.Mauer/A.Brückner

05.04.2015

Ostern mit dem Bischof

Am Ostersonntag, 05. April 15 führte Bischof Jörg Vester in der vollbesetzten Kirche in Viernheim den Gottesdienst zu Ostern durch. In diesem Gottesdienst spendete der Bischof an einem Kleinkind aus der Gemeinde Viernheim das Sakrament Heilige Taufe.

zum Bericht

Fotos:H:Günter/H.Hofmann

29.03.2015

Besuch aus Freiburg

Der Gottesdienst zu Palmsonntag am 29. März 2015 in Viernheim erhielt durch den Besuch der Bezirksämter aus Freiburg ein besonderes Gepräge. Bezirksältester Karl-Friedrich Braun und Bezirksevangelist Michael Schäfer besuchten im Rahmen des Bezirksämteraustausches die Gemeinde. Zu diesem besonderen Gottesdienst waren noch die Gemeinden Hohensachsen, Ladenburg, MA-Gartenstadt und Wald-Michelbach eingeladen. 

zum Bericht

 Fotos:H:Günter/H.Hofmann

28.12.2014

Gottesdienst mit Bischof Vester

Kurz vor Jahresende besuchte am 28.12.2014 Bischof Jörg Vester noch einmal die Gemeinde Viernheim.

zum Bericht

Konfirmation 2014

 

Im Konfirmationsgottesdienst am 27.04.2014 erhielten eine Konfirmandin und ein Konfirmand aus der Gemeinde Viernheim den Segen zur Konfirmation

hier geht es zum Bericht

Besuch aus Offenburg

goldene Hochzeit in Mannheim

Am 02.02.14 war die Gemeinde Viernheim zum Apostelgottesdienst in Mannheim eingeladen. Die Geschwister Ursula und Kurt Schamma empfingen den Segen zur goldenen Hochzeit.

zum Bericht

und bis wir uns Wiedersehen

Bericht hier

21.04.2013

Konfirmation 2013

Am Sonntag, 21.04.2013 empfingen eine Konfirmandin und drei Konfirmanden aus der Gemeinde Viernheim den Segen zur Konfirmation

zum Bericht

Freude für die Gemeinde

In dem Gottesdienst des Bezirksapostels Michael Ehrich am 27.02.2013 in Weinheim-Hohensachsen wurden zwei Kleinkindern aus der Gemeinde Viernheim die Gabe des Heiligen Geistes gespendet und ferner empfing Benedikt Merkel das Priesteramt für die Gemeinde Viernheim.

 

zum Bericht

20.09.2012

Neue Amtsgabe für Viernheim

Apostel Herbert Bansbach ordinierte am 20.09.2012 in Viernheim (s. Bericht) Lars Hofmann zum Diakon.

22.04.2012

Konfirmation 2012

Am Sonntag, den 22. April hielt Bischof Jürgen Kieselmann den Konfirmations-Gottesdienst in der Kirche in Weinheim-Hohensachsen. Die vier Jugendlichen Amelie Herrmann, Florian Fetsch, Alessio Hofmann und Sina Krick aus den Gemeinden Hohensachsen und Viernheim erhielten den Segen zu Ihrer Konfirmation.

Zum Bericht...

14.03.2010

Eiserne Hochzeit

Gisela und Günter Köhler feierten am Sonntag, den 14. März 2010 in der Kirche in Viernheim ihre Eiserne Hochzeit. Den Gottesdienst hielt der Bezirksälteste.

Zum Segen, den der Männerchor mit dem Lied „Lass mich nie aus deiner Gnade fallen“ einleitete, verwendete der Bezirksälteste ein Wort aus Hebräer 6 den Vers 10 : „Denn Gott ist nicht ungerecht, dass er vergäße euer Werk und die Liebe, die ihr seinem Namen erwiesen habt, indem ihr den Heiligen dientet und noch dient.“

Eiserne Hochzeit, 65 gemeinsame Ehejahre, sind eine sehr lange Zeit, in der es rückblickend sowohl Höhen als auch Tiefen gab. Sie wurde gemeinsam in Liebe, Demut und Dankbarkeit sowohl Gott gegenüber als auch gegenseitig durchlebt. Basis dafür war immer ein großes Vertrauen in Gott. Das Jubelpaar hat sich stets in Gottes Hand gewusst und Gottes Hilfe oft erlebt. Dies ist in jedem Gespräch mit ihnen erkennbar.

Geschlossen wurde der Ehebund im März 1945, in den Wirren der letzten Kriegsmonate  - so musste z. B. der Hochzeitsgottesdienst wegen Bombenalarm unterbrochen werden.
Der Lebensweg der Familie Köhler führte 1961 mit ihrer Tochter Gundula von Henningsdorf bei Berlin über West-Berlin nach Viernheim. Dort wirkte Günter Köhler bis 1988 als Unterdiakon, seine Frau Gisela viele Jahre als Religionslehrerin. Tochter Gundula Roth leitet seit 1974 das Flötenensemble der Gemeinde, welches nun auch den festlichen Gottesdienst mitgestaltete.

18.11.2009

Neue Amtsgaben für Viernheim

Bezirksapostel Michael Ehrich ordinierte am 18.11.2009 in Mannheim (siehe Bericht) den Viernheimer Gemeindevorsteher Evangelist I. Hofmann zum Hirten. Priester H. Bischoff empfing das Evangelistenamt für die Gemeinde Viernheim.