In Vorbereitung auf den Entschlafenengottesdienst fand am Samstagnachmittag, 05. November 2016 in der neuapostolischen Kirche in Hemsbach eine besondere Andacht statt. Die Kirche war für den Anlass feierlich geschmückt, Kerzen auf dem Altar und den Fensterbänken verbreiteten ein angenehmes warmes Licht.
MIt kurzen einleitenden Worten und einem Gebet eröffnete der Leiter des Kirchenbezirkes Mannheim/Weinheim, Bezirksältester Achim Steiger die Andacht.
In beeindruckender Weise stimmten die Mitwirkenden mit musikalischen Dabietungen und Lesungen die anwesenden Zuhörer auf den Gottesdienst für Entschlafene ein. Die Andacht war in drei Abschnitte aufgeteilt:
„Gedenken an die Toten“, „Frieden“ und „Freude“.
So entwickelten sich die Vorträge von einer gewissen Melancholie bis hin zu einer frohen Zuversicht.
Den musikalischen Teil gestalteten im Wechsel Jugendliche, Männerchor, Orchester und eine Organistin aus dem Kirchenbezirk.
Die Lesungen beschäftigten sich mit der Frage: "Gibt es ein Weiterleben nach dem Tode" und der Lesung: "Der Herr ist nahe und hilft".
Mit abschließenden Worten und einem Gebet von Bezirksevangelist Rouven Angermann, stellvertretender Leiter des Kirchenbezirkes, endete die besinnliche Andacht und Vorbereitung auf den Entschlafenengottesdienst. Jeder Zuhörer konnte die friedvolle Atmosphäre der Andacht im Herzen mit nach Hause nehmen.