Am Mittwoch, den 20.09.2023 feierte Apostel Rheinberger den Gottesdienst in der Gemeinde Weinheim.
Dem Gottesdienst, zu dem auch weitere Gemeinden des Kirchenbezirks Mannheim/Weinheim eingeladen waren, lag eine Bibelstelle aus Johannes 10, Vers 9 zugrunde:
„Ich bin die Tür; wenn jemand durch mich hineingeht, wird er selig werden und wird ein aus und aus gehen und Weide finden.“
Zu Beginn seiner Predigt griff der Apostel die letzte Aussage des vom Chor vorgetragenen Liedes auf „Denn er ist unser Gott“ und unterstrich deren Bedeutung, indem er sagte: „Wer Christus als seinen Herrn bekennt, der bleibt!“ Warum konnte Christus diese Aussage treffen „Ich bin die Tür“? Weil Christus auferstanden ist zum ewigen Leben. Und auch für die Verstorbenen ist er diese Tür.
Der Apostel betonte, wie wichtig es ist, die Gebote zu halten und stellte dabei das 8. Gebot in den Mittelpunkt „Du sollst kein falsches Zeugnis reden wider deinen Nächsten.“ Wie schnell wird gegen dieses Gebot verstoßen. Dabei wies Apostel Rheinberger darauf hin, dass auch das Weglassen von guten Dingen auch unter dieses Gebot fällt, weil wir damit Andere bewusst negativ darstellen und die Wahrheit verfälschen. Die Gebote zu halten, nährt unsere Seele und hilft uns in unserer Entwicklung.
Das Bibelwort dieses Gottesdienstes stammte aus dem Kapitel, das Jesus als den guten Hirten darstellt. Der Hirte beschützt seine Herde. Der Apostel übertrug dieses schöne Bild und sagte, dass Gott uns beschützt und von allen Seiten umgibt, auch an den Seiten, an denen wir nicht so gut sind. Er bestärkte die Gläubigen darin, den Glaubensweg in dieser Gewissheit und dem Vertrauen zu gehen, dass Gott uns umgibt und eine Stätte für uns bereitet hat.
Zum Schluss seiner Predigt griff der Apostel den 22. Psalm auf, als Jesus unter anderem ausrief: „Mein Gott, warum hast du mich verlassen?“ und er zeigte auf, dass Jesus trotz dieses schweren Weges, den er zu gehen hatte, dennoch durch die Tür des Vertrauens ging. Ein Vorbild ohnegleichen!
Bischof Vester leistete einen Predigtbeitrag auf Englisch, da auch Gottesdienstteilnehmer anwesend waren, die nicht der deutschen Sprache mächtig waren. Er unterstrich in seinem Dienen die Predigtaussagen des Apostels und sagte, dass alle, die an Jesus glauben, errettet werden. Wenn wir glauben, dass Jesus nicht nur Mensch sondern Gottes Sohn ist, ist er eine Tür für uns.
Fotograf: R. Pitschmann