Am Feiertag, den 3. Oktober 2026 trafen sich rund fünfzig Mitglieder der Gemeinde Mannheim-Moselstraße bei strahlendem Sonnenschein zu einer gemeinsamen Draisinenfahrt in Mörlenbach im Odenwald.
Vom Kindergartenkind bis zum Senior waren alle Altersgruppen vertreten.
Jede Solardraisine bot Platz für acht Personen, von denen vier in die Pedale treten mussten. So rollten sechs Fahrzeuge gemächlich mit max. 15 km/h durch die idyllische Landschaft, vorbei an Kuhweiden und durch Wälder, hielten an Ampeln und Bahnübergängen und ruckelten lärmend durch einen Tunnel. Nach einer Stunde Fahrtzeit kamen alle Ausflügler freudig in Wald-Michelbach an und nutzten die fast zweistündige Pause zum Kaffeetrinken auf einer Wiese, für Gespräche und einen kleinen Spaziergang durch den Ort. Die Kinder konnten sich auf mehreren Spielgeräten austoben, bevor es dann wieder in die Draisinen ging und die Hälfte der Teilnehmer und Teilnehmerinnen wieder in die Pedale trat, um nach einer Stunde wieder in Mörlenbach anzukommen.
Zum Abschluss kehrte die Gruppe in ein Odenwälder Wirtshaus ein, um den Tag bei einem gemeinsamen Abendessen ausklingen zu lassen.