Das Erntedankfest am Sonntag, den 7. Oktober 2018, hatten die neuapostolischen Gebietskirchen in Deutschland unter das Motto "Gott sei Dank" gestellt.
Die Kirchengemeinden Hemsbach und Heppenheim feierten diesen Erntedanktag mit einem gemeinsamen Gottesdienst in der Kirche in Hemsbach. Ein Bibelzitat aus Psalm 136 (Verse 1a, 25a und 26): „Danket dem Herrn …, der Speise gibt allem Fleisch. Danket dem Gott des Himmels, denn seine Güte währet ewiglich“ bildete die Grundlage des Gottesdienstes. Bereits im Vorfeld brachten sich die Mitglieder der beiden Gemeinden ein, es wurden Einladungen und Flyer an Mitbürger verteilt, um auf diesen besonderen Gottesdienst aufmerksam zu machen. Die Kirche wurde festlich mit vielerlei Gaben aus der Natur geschmückt.
Am Sonntagmorgen fand vor Beginn des Gottesdienstes durch musikalische Darbietungen und Wortbeiträge eine Einstimmung auf den Gottesdienst statt, welcher wiederum den Höhepunkt aller Aktivitäten um den Erntedank bildete. Die neuapostolischen Christen bekennen Gott als den Schöpfer und Geber aller Gaben, die die Menschen haben dürfen. Dabei schaue man auf die vielen Gaben, die aus der Hand Gottes empfangen werden und nicht auf die Dinge, die fehlen würden. Das wirkt Freude in unseren Herzen und daraus entwickelt sich der Dank Gott gegenüber. Dieser Dank möge durch Teilen der Gaben Gottes mit dem Nächsten zum Ausdruck kommen. Mit dem Blick auf die unsichtbare Welt bekennen wir unseren Glauben an Jesus Christus, den Erlöser, und an den Heiligen Geist, den Schöpfer einer neuen Welt. Das Bewusstsein der immerwährenden Zuwendung Gottes stärke in uns das Vertrauen in Gott und führe uns zuversichtlich in die Zukunft – dies waren die Kerngedanken des Erntedankgottesdienstes.
Beim anschließenden Imbiss, zu dem alle Gottesdienstbesucher eingeladen waren, fand ein schönes Erntedankfest 2018 seinen Ausklang.