Zum letzten Mal fand am Mittwochabend, 30. Januar 2019 in der neuapostolischen Kirche im Neumühlweg 10 in Rimbach Gottesdienst statt.
Bischof Jörg Vester feierte diesen Entwidmungsgottesdienst mit den Kirchengemeinden Rimbach und Wald-Michelbach. Traurigkeit und Emotionen gehören zum Abschiednehmen dazu, so der Bischof. Gleichzeitig sprach er den Gemeindemitgliedern Zuversicht aus und wünschte ihnen, dass sich die Gemeindezusammenlegung wie bisher als Bereicherung für alle erweist.
Grundlage des Gottesdienstes war das Bibelwort „Und siehe, es sind Letzte, die werden die Ersten sein, und sind Erste, die werden die Letzten sein“ (Lukas 13,30).
Der Bischof wies darauf hin, dass es keinen Heilsanspruch gibt mit der Einstellung, ich gehöre ja zur Kirche, halte mich an bestimmte Regeln und dann steht mir alles offen. Um in das Reich Gottes einzugehen, muss man Jesus Christus annehmen, den Glauben an ihn in die Tat umsetzen und der neuen Kreatur Raum schenken.
Er verwies auf die Begebenheit mit dem reichen Jüngling. Sie lehrt uns, dass materieller Segen noch kein Hinweis auf das ewige Heil ist. Jesus fordere uns auf, ihm aus Liebe zu folgen und nicht aus Berechnung.
Mit dem Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg machte Jesus deutlich, dass es im Reich Gottes einen anderen Maßstab gibt. Die Arbeiter der letzten Stunde bekamen den gleichen Lohn wie die, die von der ersten Stunde an gearbeitet haben. Dieses Gleichnis zeige im übertragenen Sinn, so der Bischof, dass man sich das Heil nicht durch Werke verdienen könne. Letztendlich ist es der gütige und gnädige Gott, der Heil schenkt.
Nach Sündenvergebung und der Feier des Heiligen Abendmahls bestätigte der Bischof die Amtsträger der Gemeinde Rimbach für die neue gemeinsame Kirchengemeinde Wald-Michelbach. Danach wurde vom Gemeindevorsteher eine Kurzchronik der Kirchengemeinde Rimbach vorgetragen. Im Anschluss sprach der Bischof die Entwidmungsformel und beendete den Gottesdienst mit dem Schlusssegen.
Die neuapostolischen Christen der Gemeinde Rimbach und der Gemeinde Wald-Michelbach bilden nun gemeinsam die neue Gemeinde Wald-Michelbach.