Ausgewählte Musikbeiträge stimmten die Gottesdienstbesucher am Mittwoch, 15. Mai 2019 in der neuapostolischen Kirche in Heppenheim auf den Abendgottesdienst mit Bischof Jörg Vester ein.
Der Bischof legte der Predigt das Bibelwort aus Lukas 24,29 zugrunde: „Und siehe, ich sende auf euch, was mein Vater verheißen hat. Ihr aber sollt in der Stadt bleiben, bis ihr angetan werdet mit Kraft aus der Höhe“
Den Kontext herstellend erläuterte Bischof Vester, dass dieses Bibelwort aus der Zeit zwischen Jesu Auferstehung und Himmelfahrt stamme. Jesu Kreuzigung und Tod stürzte seine Jünger in Angst und Zweifel. Aber er lässt sie in dieser Situation nicht allein und erscheint ihnen, spricht ihnen Frieden zu, isst mit ihnen, zeigt ihnen die Wundmale. Er macht ihnen verständlich, dass alle Ereignisse - Kreuzigung, Tod, Auferstehung, Erscheinung– geschehen mussten, damit sich seine Voraussagen erfüllen und sie ihn als den wahrhaftigen Sohn Gottes erkennen würden. Wohlwissend um die sehr unterschiedlichen Charaktere seiner Jünger, forderte Jesus sie auf, in der Gemeinschaft zu bleiben und verheißt ihnen Kraft aus der Höhe - den Heiligen Geist.
Auch in unserer heutigen aufgeklärten Zeit sind der Tod, die Auferstehung, Himmelfahrt und die Wiederkunft Jesu Christi nur im Glauben zu erfassen. Auch heute spricht Jesus uns Frieden zu, man muss bereit sein, diesen Frieden anzunehmen. Gott schenkt dadurch Sicherheit, gibt Erlebnisse, die unseren Glauben stärken. Die Aufforderung Jesu, in der Gemeinschaft zu bleiben, gilt auch heute. Bleiben wir in der Gemeinde und lassen uns immer wieder von der Kraft aus der Höhe anzünden und tragen das Evangelium weiter.
Fotograf: B. Iloff