Trotz Urlaubszeit fanden sich zahlreiche Gottesdienstteilnehmer aus den Gemeinden MA-Gartenstadt, MA-Sandhofen, MA-Vogelstang, Heppenheim, Hohensachsen und Hemsbach am 19. August 2015 zum Wochengottesdienst mit Bischof Jörg Vester in der Kirche in Hemsbach ein.
„Der Herr wird für euch streiten, und ihr werdet stille sein“
Das Bibelwort aus 2. Mose 14,14 diente als Predigtgrundlage und versichert uns, das Gott für uns streitet, so Bischof Vester. Wir wollen ihm vertrauen. Schon zurzeit Mose haben die Israeliten erlebt, dass Gott für sie streitet, wie beim Durchzug durchs Schilfmeer. Wir wollen in allen Verhältnissen unser Vertrauen auf den Herrn setzen und lernen stille zu sein, in der Gewissheit, dass unser himmlischer Vater uns niemals alleine lässt.
Gott streitet nach seinen eigenen Punkten für uns.
Wir stehen oftmals ratlos vor Situationen und wissen nicht, wie wir sie bewältigen sollen. Gerade in solchen Situationen vertrauen wir voller Zuversicht dem Wirken Gottes und legen alles in Gottes Hand. Hier heißt es lernen stille zu sein und auf seine Hilfe zu vertrauen.
Auch in heutiger Zeit können wir darauf vertrauen, dass Gott die Kirche bewahrt und es ermöglicht, dass Evangelium zu verkünden.
Zum weiteren Predigtbeitrag wurde Hirte Jost aus der Gemeinde Hohensachsen gerufen, anschließend erfolgte die Sündenvergebung und die Feier des Heiligen Abendmahls.
Die Sängerinnen und Sänger des gemischten Chors der eingeladenen Kirchengemeinden setzten nach Schlussgebet und Schlusssegen mit dem Lied: „Der Heiland sorgt für dich“ den musikalischen Schlusspunkt.
Bilder: H. Mauer