Schon mit monatelangem Vorlauf hatten die beiden Gemeinden Viernheim und Mannheim-Rheinau beschlossen, in diesem Jahr ihr Gemeindefest zusammen zu feiern.
Startpunkt des Tages war am Sonntag, 26.06.2016 der Morgengottesdienst in der neuapostolischen Kirche in Viernheim mit Bezirksevangelist Achim Steiger auf der Grundlage des Bibelwortes aus Psalm 116, 9 „"Ich werde wandeln vor dem Herrn im Lande der Lebendigen.“ Der Schwerpunkt des Gottesdienst lag auf der Vorbereitung auf den kommenden Sonntag, an dem die neuapostolischen Christen insbesondere der Entschlafenen gedenken. Zur weiteren Wortverkündigung wurden die Vorsteher der Gemeinden gerufen: Hirte Ingo Hofmann aus Viernheim sowie aus MA-Rheinau Hirte Frank Haetscher und Gemeindeevangelist Wolfgang Girolami.
Im Anschluss an den Gottesdienst stand das gemütliche Beisammensein bei perfekten Wetterbedingungen im Vordergrund. Als am Nachmittag noch Bezirksältester Siegfried Gabler für einige Stunden an der Gemeinschaft teilhatte, war die Freude aller Beteiligten groß.
Die Möglichkeit für Gespräche, ein gegenseitiges Kennenlernen und Austauschen wurde reichlich genutzt. Von allen Anwesenden war nur Lob zu hören sowie der Wunsch nach einer Wiederholung.