Eine große und freudige Festgemeinde war zum Erntedank-Gottesdienst am 2. Oktober 2016 in der Neuapostolischen Kirche in Hemsbach zusammengekommen. Außer den Kirchengemeinden Hemsbach und Heppenheim fanden sich viele Familienangehörige, Freunde und Jugendliche ein, denn Anja und Freddy empfingen in diesem Gottesdienst den Segen zur Hochzeit.
Als Grundlage für die Predigt diente das Bibelwort aus Hiob 28 Vers 24 "Denn er sieht die Enden der Erde und schaut alles, was unter dem Himmel ist."
Das Thema "Dankbarkeit" stand in vielen Facetten im Vordergrund. In der Predigt wurde die Dankbarkeit in besonderer Weise in den Mittelpunkt gestellt. Den Gedanken nicht alles als selbstverständlich hinzunehmen und Gott als dem Schöpfer von ganzer Seele zu danken war für viele eine Herzensangelegenheit, aber auch das Brautpaar hat viel Dankbarkeit im Herzen. Den Dank sich gefunden zu haben, Liebe füreinander zu empfinden und die Freude und der Dank, den Lebensweg gemeinsam zu gehen.
Im Hinblick auf die irdische Schöpfung kam zum Ausdruck, dass aus unserer Dankbarkeit für das Gute in der Schöpfung auch ein achtsamer, verantwortungsvoller Umgang mit der Schöpfung entsteht.
Zu Predigtbeiträgen wurden Priester Möckel und Evangelist Scheuermann gerufen.
Einen besonderen Höhepunkt enthielt der Gottesdienst für unser Brautpaar Anja und Freddy Schulze. Sie erhielten den Segen Gottes zu ihrem Ehebund welchen ihnen Gemeindevorsteher, Evangelist Steffen Löffler, vermittelte. Hier gab der Evangelist den wichtigen Impuls, den Segen Gottes auch in den kleinen Dingen zu erkennen und ihn mit in den Alltag zu nehmen.
Bilder: A. Brückner