Zum Abendgottesdienst mit Bischof Vester versammelten sich am 03.05.2017 Gläubige aus den neuapostolischen Kirchengemeinden Hockenheim, Mannheim- Moselstraße, Mannheim-Rheinau, Mannheim-Vogelstang und Schwetzingen in der Kirche Mannheim-Moselstraße.
Der Predigt lag, passend zur nachösterlichen Zeit, das Bibelwort aus Apostelgeschichte 10, die Verse 40 bis 42 zugrunde:
„Den hat Gott auferweckt am dritten Tag und hat ihn erscheinen lassen, nicht dem ganzen Volk, sondern uns, den von Gott vorher auserwählten Zeugen, die wir mit ihm gegessen und getrunken haben, nachdem er auferstanden ist von den Toten. Und er hat uns geboten, dem Volk zu predigen und zu bezeugen, dass er von Gott bestimmt ist zum Richter der Lebenden und Toten.“
Bischof Vester erläuterte, dass der Bibeltext deutlich mache, dass der Auferstandene nicht allen erschienen sei, sondern nur seinen gläubigen Nachfolgern, z. B. Maria von Magdala, zwei Jüngern auf dem Weg nach Emmaus oder den Jüngern in Jerusalem. Das lasse den Schluss zu, dass der Glaube des Einzelnen ausschlaggebend sei.
Um den Menschen das Begreifen seines Wortes zu erleichtern, gab sich Jesus immer wieder zu erkennen. Damals trat er aktiv in die Versammlungen der Menschen hinein, zum Beispiel im Rahmen des Abendmahls im Kreise seiner Jünger.
Warum tat Jesus das? - Er brauchte sie als Zeugen und gab ihnen den Auftrag, die frohe Botschaft weiterzutragen: Jesus lebt - er ist auferstanden, er wirkt, um seine Gnade und Hilfe anzubieten, und er kommt wieder. Auf dieser Verkündigung von damals bis heute basiert der christliche Glaube. Bis heute wendet sich Gott den Menschen zu, die an ihn glauben. Durch den Glauben ermöglicht er ihnen Erkenntnis über den Erlösungsplan und schenkt seinen Frieden. Bischof Vester zeigte auf, dass jeder einzelne diesen Sendungsauftrag hat. Jeder solle an der Vollendung mitwirken, jeder solle dem Wesen Jesu ähnlicher werden und das Evangelium in Wort und Tat verkündigen, denn Gott will, dass allen Menschen geholfen werde.
Nach einem weiteren Wortbeitrag des Vorstehers der Gemeinde Lampertheim, Evangelist Scheuermann, feierten die Gläubigen gemeinsam das Heilige Abendmahl. Danach bestätigte der Bischof einen Diakon für die Gemeinde Mannheim-Moselstraße.
Fotograf: H. Dettmann