Am Mittwoch, den 14. Januar 2026, hielt Bischof Jörg Vester den Gottesdienst in der Gemeinde Mannheim-Rheinau mit den Vorstehern des Bezirks und ihren Frauen sowie im Religions- und Konfirmandenunterricht tätigen Lehrkräften.
Als Bibelwort diente Matthäus 18, Vers 20:
„Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen."
Zu Beginn seiner Predigt griff Bischof Vester eine Zeile aus dem Eingangslied des Chors auf, in dem es hieß „Denn mein Joch ist sanft und meine Last ist leicht.“ Der Bischof rief dazu auf, mehr um Kraft für die Erledigung unserer Aufgaben zu beten als um eine Erleichterung unserer Last. Bezugnehmend auf den vorliegenden Bibelvers erinnerte er an das, was trotz aller individuellen Unterschiede das Verbindende zwischen uns Glaubensgeschwistern ist. Wir alle haben das gleiche Glaubensziel, wir alle sind auf die Gnade Gottes angewiesen, und wir alle sollen „ein lesbarer Brief Christi“ sein.
Der zum Mitdienen gerufene Bezirksevangelist knüpfte an die Gedanken des Bischofs an und führte aus, daß Jesus uns eint, indem wir alle den gleichen Auftrag haben, nämlich Christus und unserem Nächsten zu dienen.
Der Gottesdienst klang schließlich mit dem Schlußsegen und Chorgesang aus.
Fotos: J. Reinemuth